HOME Button Hebamme Leipzig

HEBAMMENARBEIT

SCHWANGERSCHAFT

GEBURT

FAMILIENZEIT

WAS DIR HILFT

Hebammenteam (3)

Hebammenarbeit

Als Hebammen sehen wir uns als individuelle Begleiterinnen durch die Schwangerschaft, unter der Geburt, in eurem Wochenbett und während der gesamten Still – und Beikostzeit – eurer Familienzeit.

Dabei liegt es uns besonders am Herzen, euch ganzheitlich zu betreuen, auf eure Lebensweise und Einstellungen einzugehen und Rücksicht zu nehmen. Dafür ist es wichtig, dass wir uns gut kennen lernen, um ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. Daher legen wir viel Wert auf ein frühes Kennenlernen in der Schwangerschaft, um euren Weg ganz individuell gestalten zu können. Für den neuen Lebensabschnitt möchten wir euch viel Stärke und Selbstvertrauen mitgeben und dafür da sein, dass ihr euch gut vorbereitet fühlt.

Wir Hebammen arbeiten in kleinen Teams zusammen, um euch immer eine Hebammen zur Seite zu stellen, die ihr kennt. An den Wochenenden arbeiten wir in sogenannten Bereitschaftsdiensten für euch. Das bedeutet, immer eine Hebamme ist Samstag und Sonntag für euch erreichbar und kommt euch in dringenden Fällen auch zu Hause besuchen. Alle anderen Hebammen haben dann frei.

Bei unserer Arbeit ist uns die Unterstützung unseres Hebammennachwuchses wichtig – um unseren Beruf zu erhalten und den neuen Hebammen viel Wissen und Erfahrung im außerklinischen Bereich mitzugeben. Daher begleiten und immer mal wieder Hebammenstudentinnen, schauen uns über die Schulter und bringen neueste evidenzbasierte und wissenschaftliche Erkenntnisse frisch aus der Uni mit.

Mehr Informationen erhaltet ihr in einem ersten persönlichen Gespräch in der Praxis. Ruft einfach an, vereinbart einen Termin oder schreibt eine Email.

Wir freuen uns riesig darauf, euch kennen zu lernen.

Eure Hebammen