HOME Button Hebamme Leipzig

Hebammen für Leipzig und Umgebung

Wir über uns

KONZEPT

TEAM

PARTNER

Team der Hebammenpraxis Leipzig

Das Team von kunterbuntRUND

Wir sind das Team der Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND und freuen uns auf euch.

Bunt gemischt vereinen wir Hebammen in Leipzig und Berufe für Entwicklungsförderung unter einem Dach. Somit arbeiten wir breit aufgestellt und interdisziplinär, um euch die beste Begleitung in dieser aufregenden Familienzeit zu bieten. Wir stehen im engen Austausch miteinander, um euch eine individuelle und für euch optimale Betreuung zu ermöglichen. Für einen reibungslosen Ablauf in Termin – und Kursplanungen haben wir die beste Besetzung im Büro.

Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr nun mehr über unsere Hebammen in Leipzig und alle Drumherum

SCHNELLAUSWAHL

Hebammen: Annika Mann – Lena KrauscheAntonia Riedel – Sabine Kellig – Sabrina Taubert – Nene Hausdorf – Sophie Butter – Katja BarthelTheresa Bräunlich

Drumherum: Lydia Mann – Alina Mann – Lena Liebermann – Sandy Engelhardt

Hebamme Leipzig und Geschäftsführerin - Annika Mann

Annika Mann - Hebamme und Praxisinhaberin

Nachdem ich in Schkeuditz und Leipzig aufgewachsen bin, zog es mich für die Hebammenausbildung nach Saarbrücken. Hier konnte ich eine tolle Ausbildung erfahren und während meines dualen Studiums in Mainz mein Wissen vertiefen.

An verschiedenen Stationen konnte ich reichlich Berufserfahrung sammeln und mich in meinem Beruf als Hebamme festigen.

Ende 2016 habe ich mir meinen Wunsch von einer eigenen Praxis erfüllt, um nach meinen Vorstellungen als Hebamme in Leipzig arbeiten zu können und mich auch persönlich weiter zu entwickeln. Mittlerweile ist mein Team gewachsen und wunderbar kunterbuntRUND geworden.

In meiner Betreuung liegt es mir besonders am Herzen, euch und eure Familien individuell und ganzheitlich zu betreuen und dabei die Achtung vor der Natürlichkeit menschlicher Vorgänge in den Vordergrund zu stellen. 2021 bin ich Mami von Zwillingsjungs geworden und habe seit dem noch einmal einen anderen Blickwinkel auf die Hebammenarbeit.

Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich, euch in unserer Praxis durch diese aufregende Familienzeit begleiten zu dürfen.

  • 1991 in Schkeuditz geboren
  • 2010 Abitur am Evangelischen Schulzentrum in Leipzig
  • bis 2013 Hebammenausbildung und duales Studium in Saarbrücken und Mainz
  • bis 2014 Geburtshaus ZehnMonde in Halle
  • bis 2015 Hebamme im Kreißsaal der HELIOS Klinik Leisnig
  • bis 2016 Hebamme in der Hebammenpraxis Leipzig
  • seit 2017 Praxisinhaberin der Hebammenpraxis kunterbuntRUND
  • 2021 Geburt meiner Zwillingsjungs
  • Tapingzertifikat nach K – Taping
  • Fußreflexzonentherapeutin
  • Akupunktzertifizierung durch ProMedico
  • in Weiterbildung zur Praxisanleiterin im Hebammenstudium
  • QM Beauftragte der Praxis kunterbuntRUND
Hebamme Leipzig und Geschäftsführerin - Annika Mann
Hebamme Leipzig - Lena Krausche

Lena Krausche - Hebamme

Bereits seit meinem 13. Lebensjahr hegte sich der Wunsch in mir, Hebamme zu werden. Um diesen nach zu gehen, zog ich vom Osten Sachsens nach Leipzig, um meine Ausbildung zur Hebamme in Leipzig zu beginnen. Da mir eine intensive und persönliche Betreuung der werdenden Mütter und Familien sehr am Herzen liegt, entschloss ich mich nach meiner Ausbildung, der Klinik den Rücken zu kehren und in einer Leipziger Hebammenpraxis in das Berufsleben einzusteigen.

Im Sommer 2018 durfte ich selber das Glück erfahren und meinen Sohn selbstbestimmt auf die Welt bringen. Die gemeinsame Zeit mit ihm schenkt mir bis heute viele neue Erkenntnisse, Eindrücke und Erfahrungen. Gemeinsam führen wir ein veganes Familienleben.

Ein Kind auf die Welt zu bringen, ist einer der emotionalsten Momente im Leben eines jeden Menschen. Die Zeit davor, sowie danach, prägend für alle Beteiligten. Ich möchte euch in dieser Lebensphase vieler Veränderungen bestmöglich unterstützen und euch helfen in diese neue Rolle hineinzuwachsen. Eine meiner persönlich größten Wünsche ist es, dass Vertrauen der Frauen in sich, ihren Körper und ihre Kräfte zu stärken, sowie die Familien individuell betreuen zu können.

Durch meine Arbeit lerne ich viele unterschiedliche Menschen kennen. Diese eine Zeit lang begleiten zu können und durch ihre eigenen Hürden und Sorgen zu tragen, erfüllt mich mit Ruhe, Dankbarkeit und Stolz.

Mit Beginn der Schwangerschaft, dem anschließenden Wochenbett, der Stillzeit und darüber hinaus, möchte ich euch in dieser besonderen Zeit durch meine fachliche Kompetenz, fundiertem Wissen, Gelassenheit und Vertrauen begleiten – sowie die nötige Sicherheit vermitteln.

Ich freue mich darauf, euch bald kennenzulernen!

  • 1997 in Berlin-Mitte geboren und in der Nähe von Bautzen aufgewachsen
  • 2014-2017 Ausbildung zur Hebamme am UKL Leipzig
  • 2017 Berufsstart in einer Leipziger Hebammenpraxis
  • 2018 Geburt meines Sohnes
  • Seit 08/2019 Hebamme in Leipzig bei kunterbundRUND
  • Tapingzertifikat für Gynäkologie durch MEDIAN
  • Akupunkturzertifizierung durch ProMedico
  • Kenntnisse in der veganen Ernährung zum Thema Schwangerschaft/Wochenbett, Stillzeit und Beikost-/Kinderernährung
Hebamme Leipzig - Antonia Zeltner

Antonia Riedel - Hebamme (ab September 2024 wieder zurück im Team aus der Elternzeit)

Seit Januar 2020 bin ich Teil des Hebammenteams kunterbuntRUND. Nach meiner Ausbildung, welche ich 2016 in der Universität Leipzig beendete, habe ich nun 4 Jahre im St. Elisabeth Krankenhaus als Hebamme in Leipzig auf der Wochenstation gearbeitet. Dort konnte ich jede Menge an Erfahrungen sammeln. Jetzt ist es für mich an der Zeit, einen neuen Weg einzuschlagen und diesen möchte ich ab Januar mit euch in der Hebammenpraxis Leipzig – kunterbuntRUND beginnen.

Hebamme Leipzig - Antonia Zeltner
Hebamme Leipzig - Sabina Kellig

Sabine Kellig – Hebamme

2012 habe ich mein Hebammenexamen absolviert. Danach begleitete ich Paare bei der Geburt ihrer Kinder. Heute betreue ich Familien während der Schwangerschaft, im Wochenbett, der Stillzeit und darüber hinaus. Durch meine fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und meine eigenen drei Kinder weiß ich, dass diese Zeiten emotional und physisch herausfordernd sein können.

Doch trotz allem: Diese Zeit hat viel Schönes zu bieten! Ich möchte euch helfen, diesen aufregenden Lebensabschnitt genießen zu können. Darum stehe ich (werdenden) Müttern und Vätern beratend und unterstützend zur Seite. Ich möchte Schwangeren und ihren Partner:innen Sicherheit und positive Gelassenheit vermitteln. Dies wirkt sich bereits während der Schwangerschaft auf das junge, ungeborene Leben aus und lässt die Kugelzeit mehr genießen.

Besonders die sensible Zeit nach der Geburt kann so zu einer der schönsten Erfahrungen eures Lebens werden. Ich freue mich darauf, diesen Weg zusammen mit euch zu gehen.

  • 1989 in Görlitz geboren
  • 2009 Abitur
  • 2009 – 2012 Hebammenausbildung in der Uniklinik Leipzig
  • bis 2014 Hebamme KKH Eilenburg
  • bis 2021 Hebamme in einer Hebammenpraxis in Leipzig
  • ab 2021 Hebamme bei kunterbuntRUND
  • 3 Kinder
  • zertifizierte Trageberaterin
  • Taping
  • Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende
Hebamme Leipzig - Sabina Kellig

Sabrina Taubert - BV/Mutterschutz ab Januar 2024

Mein Name ist Sabrina, ich bin 28 Jahre alt und Teil des Teams der Hebammenpraxis kunterbuntRUND. Ich bin in der schönen Lausitz aufgewachsen, jedoch lebe ich seit 2013 in Leipzig und habe mich hier sehr gut eingelebt. Mit erfolgreich absolvierter Hebammenausbildung im Jahr 2016 begann ich, in der Schwangeren – und Wochenbettbegleitung zu arbeiten. Seitdem habe ich schon viele Frauen und Familien begleiten dürfen – von den frühen Schwangerschaftsmonaten über die Zeit des Wochenbettes bis hin zum Krabbelalter der Kinder.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der mein Leben bunter und wertvoller macht.

Ich bin eine offene und empathische Person, die zuhört und versucht, auf die Bedürfnisse der gesamten Familie einzugehen. Mir ist es wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, um so die bestmögliche Betreuung zu gewährleisten. Meine Arbeit als Hebamme bedeutet mir sehr viel und ich bin dankbar, dass ich jeden Tag dazu beitragen kann, das Leben von Neugeborenen und Eltern zu bereichern.

  • 1994 in der Lausitz geboren 
  • 2013 Abitur in Senftenberg 
  • 2013 – 2016 Hebammenausbildung in Leipzig 
  • 2016 – 2019 Hebamme in der Hebammenpraxis Bauchgefühl
  • 2020 Geburt meines Sohnes 
  • seit 2021 Hebamme in der Hebammenpraxis kunterbuntRUND 
  • Akupunkturzertifizierung durch Susanne Kluge 
  • Stoffwindelberatung nach den „Stoffwindelexperten“
  • Tapingzertifizierung MEDIAN Akademie Leipzig 
Hebamme Leipzig - Sabina Kellig
Hebamme Leipzig - Nene Hausdorf

Nene Hausdorf - Hebamme

Nachdem ich viele wundervolle Geburten in der Klinik betreuen durfte, freue ich jetzt, auch das Vor- und Nachher mit euch zu erleben.

Nach meiner Ausbildung in Cottbus und Frankfurt (Oder) hat es mich erst in den Süden nach Gambia, in die Heimat meines Vaters, gezogen, wo ich sehr wertvolle Erfahrungen in der Familienmedizin und der Geburtshilfe unter schwierigeren Bedingungen machen konnte.

Danach ging es weiter in den Hohen Norden, wo ich von 2013 bis 2019 insgesamt schon 1,5 Jahre gelebt habe. Hier habe ich in der Tourismusbranche mit fast 200 Huskies gearbeitet, sie trainiert und Schlittentouren betreut. Die Auszeit vom Krankenhaus tat mir gut, sodass ich 2020 frisch in den Kreißsaal der Helios Klinik Schkeuditz starten konnte.

2021 ist mein eigener Sohn geboren, weshalb ich aus dem Schichtdienst raus und in die Schwangeren – und Wochenbettbegleitung gegangen bin. Hier in der Praxis kann ich jetzt die Themen mit den Familien bearbeiten, die in der Klinik oft zu kurz kommen, und so liegt mein Fokus in der Geburts – und Stillvorbereitung, sowie der bedürfnisorientierten Entwicklungsarbeit.

Ich freue mich auf einen kleinen Einblick in eure Familien und hoffe, dass wir gemeinsam eine schöne Zeit verbringen können!

  • 1996 geboren und aufgewachsen in Berlin
  • ab 2016 Ausbildung zur Hebamme in Cottbus und Frankfurt (Oder)
  • 2019 Hebamme in der Sheikh Tihami Nyass Clinic and Darra in Kunkuyang Keitaya, Gambia
  • 2019 Schlittenführerin bei Zillivonkkelis Suomussalmi
  • ab 2020 Hebamme in der Helios Klinik Schkeuditz
  • 2021 Geburt meines Kindes
  • seit 2022 Hebamme in der Praxis KunterbuntRund
  • Fortbildung Geburtshaus Schöneberg – Notfälle in der Hausgeburtshilfe
  • K-Taping mit Schwerpunkt Gynäkologie und Pädiatrie
  • Spachkenntnisse:

Englisch (Muttersprache)

Schwedisch (Gut)

  • Ausgebildete Schlittenführerin (certified Short and Long Distance Dog Musher)
Hebamme Leipzig - Sophie Butter

Sophie Butter - Hebamme

Aufgewachsen in Leipzig zog es mich für das vierjährige Studium zur Hebamme nach Jena. Durch meine praktische Tätigkeit an einem Universitätsklinikum sowie Perinatalzentrum Level 1 konnte ich eine umfangreiche und spannende Ausbildung erfahren.

Dank des Studiums habe ich neuestes Hebammenwissen im Gepäck und arbeite evidenzbasiert. Vor allem aber möchte ich euch mit Herz und Handwerk durch die Schwangerschaft, das Wochenbett und das erste Jahr mit Kind unterstützend zur Seite stehen. Mein Ziel ist es dabei, euch Sorgen zu nehmen, aber auch eure Individualität und euer Selbstvertrauen zu stärken.

Ich freue mich darauf, euch in dieser aufregenden, wundervollen und kunterbuntRUNDen Zeit ganzheitlich, einfühlsam und mit Herz zu begleiten und dabei die jeweils richtigen Wege zu finden.

Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich.

  • 2001 in Leipzig geboren
  • 2019 Abitur am Gymnasium Neue Nikolaischule Leipzig
  • 2019 – 2023 duales Studium Hebammenkunde an der EAH Jena und dem Universitätsklinikum Jena
  • seit 2022 Hebamme in der Hebammenpraxis kunterbuntRund
  • 2023 Abschluss Bachelor of science in Hebammenkunde
  • Studium Hebammenwissenschaft mit Abschluss Bachelor of Science midwifery
  • Berufsenglisch/ English for midwifes
  • K-Taping mit Schwerpunkt Gynäkologie und Pädiatrie für Neugeborene
Hebamme Leipzig - Sophie Butter
Hebamme Leipzig - Katja Barthel

Katja Barthel - Hebamme

Seit 2017 betreue ich als Hebamme in Leipzig Frauen und ihre Familien in der Schwangerschaft, bei Vorsorgeuntersuchungen, in Geburtsvorbereitungskursen sowie im Wochenbett, in Rückbildungsgymnastikkursen und bis zum Ende der Stillzeit.

Es ist mir wichtig, jede Familie empathisch und individuell nach ihren Wünschen zu beraten und mit meiner Erfahrung zur Seite zu stehen.

Ich freue mich darauf, auch dich oder euch als Paar auf dem Weg in dieser aufregenden und spannenden Lebensphase zu begleiten!

  • 1986 in Leipzig geboren
  • 2007 Abitur in Markkleeberg
  • drei Kinder
  • 2014 – 2017 Hebammenausbildung Universitätsklinikum Halle
  • 2017 – 2023 Hebammenpraxis Leipzig
  • ab 2023 Hebammenpraxis kunterbuntRUND
  • 2018 Ausbildung K-Taping Therapeutin
Theresa Bräunlich

Theresa Bräunlich - Hebamme

Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen. Vor knapp 11 Jahren zog es mich, wie viele junge Menschen, nach Leipzig.Als 2016 mein Sohn zur Welt kam, hat mich die Faszination für den Beruf der Hebamme gepackt und nicht mehr losgelassen.So sehr, dass ich den beruflichen Neuanfang wagte und von 2020 bis 2023 meine Ausbildung zur Hebamme im Universitätsklinikum Leipzig absolviert habe.
Nun freue ich mich sehr darauf, euch in einer besonderen Lebensphase begleiten und unterstützen zu dürfen.Mir ist dabei besonders wichtig, dass eure individuellen Bedürfnisse und Selbstbestimmung immer im Vordergrund stehen.
Theresa Bräunlich
Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND - Büro Lydia Mann

Lydia Mann - Büro

Bei der Hebammenpraxis Leipzig – kunterbuntRUND bin ich für die Organisation des Praxisalltages zuständig.

Gerne stehe ich zur Verfügung, um euch Termine für das erste Kennenlernen oder Kursanmeldungen zu vereinbaren.

Da ich selbst drei Kinder groß gezogen habe, freue ich mich sehr auf viele unterschiedliche Familien und kunterbuntRUNDe Babys.

  • 1968 in Markranstädt geboren
  • handwerkliche Berufsausbildung
  • Sekretärin einer GmbH
  • 3 Kinder – 3 Enkelkinder
  • 25 Jahre Berufserfahrung in der Büroorganisation
  • Familienmanagement 😉
  • Gärtnerin und Blumenfee
  • leidenschaftliche Posaunenspielerin
Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND - Büro Lydia Mann
Kursleiterin Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND - Alina Mann

Alina Mann - Kursleiterin (PEKiP und Babymassage)

Durch mein Studium in Trier und die Zeit in der Arbeit im Projekt Familienvielfalt konnte ich schon viel Erfahrung in der Beratung junger Familien sammeln. Hier konnte ich direkt das theoretische Wissen des Studiums umsetzen.

In meiner Wahlheimat Leipzig angekommen, suchte ich nach einer Möglichkeit, das theoretische Studium in einen praktikablen Arbeitsalltag zu integrieren. So ging mein Weg zum PEKiP. Diese Möglichkeit, euch dabei zu unterstützen, eure Kinder zu fördern und eure Bindung als junge Familie zu stärken bereitet mir unheimlich viel Freude. Durch die Zusammenarbeit mit Annika erschließt sich mir ein breites Feld an Kursen, durch die ich euch im ersten Jahr mit dem Baby begleiten kann.

Ich bin sehr gespannt, was mich Neues erwartet und freue mich schon sehr auf Euch.

Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND Kinderkrankenschwester - Lena Liebermann

Lena Liebermann - Kinderkrankenschwester

IN ELTERNZEIT - SOMMER 2024

Ich freue mich besonders mit meinen Erfahrungen als Mama und aufbauend auf meinem medizinischen Wissen als Kinderkrankenschwester Familien in ihrer Individualität zu stärken und Ihnen bei Fragen rund ums Stillen, der Beikost und kindlichen Entwicklung unterstützend zur Seite zu stehen. Ich bin sehr gespannt, was mich Neues erwartet und freue mich schon sehr auf Euch.

Ihr trefft mich in den Krabbelgruppen, in den Wiegetreff, zu den Beikost-Runden und zukünftig auch bei den Rückbildungsangeboten.

Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND Kinderkrankenschwester - Lena Liebermann
Hebammenpraxis Leipzig kunterbuntRUND Logo

Sandy Engelhardt - Reinigung

Hier folgt noch ein aktueller Text von und über Sandy…