HOME Button Hebamme Leipzig

Beleghebamme Leipzig

Beleggeburt in Leipzig und Umgebung

Du suchst eine Beleghebamme in Leipzig?

– Wir freuen uns riesig, euch AB HERBST 2o23 als Beleghebammen bei der Geburt eurer Kinder in Leipzig und Umgebung begleiten zu dürfen – 

BELEGHEBAMME - Was bedeutet das?

Ab Herbst 2023 beginnen wir für euch als Beleghebammen für Leipzig und Umgebung mit der Geburtsbegleitung. Auf dieser Seite möchten wir euch kurz und knapp informieren. Für alle Fragen rund um das Thema Beleghebamme und Geburtsbegleitung durch unser Geburtshilfeteam von kunterbuntRUND könnt ihr dann natürlich noch einmal in einem Infotermin bei uns wahrnehmen.

Unsere Beleghebammen Sophie und Annika werden sich euch als Team vorstellen und euch dann in die Geburtsbegleitung aufnehmen. Da wir zunächst mit zwei Beleghebammen starten, werden die Kapazitäten allerdings noch begrenzt sein. Daher bitten wir euch um eine schnelle Anmeldung bei Interesse an einer Geburtsbegleitung durch uns.

Als Kooperationsklinik haben wir uns für die Klink Eilenburg entschieden. Wir haben nach mehreren Gesprächen in unterschiedlichen Kliniken festgestellt, dass hier die besten Bedingungen bestehen, um alle eure Wünsche für die Geburt eures Kindes umsetzen zu können. Die Anfahrt zur Klinik ist unkompliziert.

Die Klinik hat ein sehr engagiertes Geburtshilfe – und Ärzteteam und hat uns mit offenen Armen empfangen. Mit dem Team im Rücken können wir euch professionell und ganz individuell durch die Geburt begleiten. Die Räumlichkeiten sind hell, freundlich und sehr großzügig gestaltet, sodass ihr euch hier sofort wohlfühlen könnt. Wir sehen, dass die Umsetzung eurer Wünsche rund um die Geburt eurer Kinder ohne Diskussion um Standards oder Abläufe im Klinikalltag unkompliziert ermöglicht wird.

Beleghebamme Leipzig

Geburt - unsere Beleghebammen in Leipzig

Während der Schwangerschaft sind wir Hebammen in Leipzig für euch da, um euch auf die Geburt vorzubereiten. Auch wenn wir diese nicht mit begleiten liegt es uns sehr am Herzen, euch all unser Wissen und unsere Erfahrung mit auf dem Weg zu geben. Sowohl in Einzelgesprächen, in denen ihr persönliche Ängste besprechen und intime Fragen stellen könnt – als auch in unseren Geburtsvorbereitungskursen möchten wir euch viele Tipps und Tricks mit an die Hand geben, um die Geburt euerer Babys selbstbestimmt mitgestalten zu können. Im Fokus stehen hier nicht nur die Weitergabe unseres Wissens, sondern auch viele praktische und hilfreiche Übungen und Methoden, welche ihr unter der Geburt anwenden könnt. Auch die Vorbereitung eurer Begleitperson, eures Partners/eurer Partnerin sind sehr wichtig und es ist uns ein Anliegen, auch hier Ängste zu nehmen und durch Einbeziehen in den Geburtsvorgang bewusst zu machen, wie wichtig diese Begleitung sein kann.

Beleghebamme Leipzig - Hebammenpraxis

Unser Beleghebammenteam aus Leipzig

WAS IST EINE BELEGGEBURT?

Beleggeburten sind Geburten, bei denen eine Frau sich für die Betreuung durch eine bestimmte Hebamme entscheidet und diese Hebamme sie während der gesamten Schwangerschaft betreut und auch bei der Geburt unterstützt. Dabei findet die Geburt in einem Krankenhaus statt, meist in Zusammenarbeit mit Ärzt*innen und in 1 zu 1 Betreuung mit der Hebamme. Die Betreuung durch eine Hebamme bei einer Beleggeburt bietet viele Vorteile. Eine Hebamme kann sich viel Zeit für die Frau nehmen und individuell auf ihre Bedürfnisse eingehen. Sie kann ihr bei der Vorbereitung auf die Geburt helfen, sie während der Geburt unterstützen und ihr auch nach der Geburt zur Seite stehen. Dadurch entsteht oft eine engere Bindung zwischen der Frau und ihrer Hebamme. Für Frauen, die eine Beleggeburt wünschen, ist es wichtig, frühzeitig eine Hebamme zu finden, die diese Betreuungsform anbietet. Die Hebamme bietet die Geburt meistens in einer bestimmten Klinik mit welcher sie einen Kooperationsvertrag hat.