Bürozeiten unserer Praxis Montag 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr Dienstag 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Mittwoch 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Freitag 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Telefon 0341-24919004

Beikoststunde

Für uns als Team von kunterbuntRund steht auch in der Beikosteinführung die Individualität im Vordergrund. Ernährung ist ein wichtiges Thema und begleitet eigentlich alle Familien schon ab dem positiven Schwangerschaftstest mit der richtigen Ernährung in der Schwangerschaft, gefolgt von der Stillzeit und all ihren Empfehlungen zur Ernährung der Mama. Die ersten Schritte des Kindes im Ernährungsplan sind nun ganz besonders spannend – zwischen der Variante des klassischen Breis nach Plan und der individuellen Baby – led weaning Methode (blw) bzw. dem Essen vom Familientisch – gibt es noch so viele andere Konzepte. Sie sind bunt und vielfältig, genau wie ihr als Familie. Daher ist es uns ein Anliegen, euch im Austausch untereinander in dieser wichtigen Zeit kompetente Ansprechpartner zu sein und euch zu helfen, euren Weg zu finden.

„Zum empfohlenen Zeitpunkt der Beikosteinführung besteht ein weitgehender Konsens: Ausschließliches Stillen für ungefähr ein halbes Jahr ist wünschenswert und sinnvoll, geeignete Beikost soll abhängig vom individuellen Entwicklungsstand des Kindes frühestens ab dem 5. Lebensmonat und spätestens ab dem 7. Lebensmonat angeboten werden, wobei parallel noch im gesamten zweiten Lebenshalbjahr weitergestillt werden sollte…“ 

So lautet die aktuelle Empfehlung der WHO zum Thema Beikosteinführung. Unsere Beikoststunden sind daher für alle offen, die kurz vor der Beikosteinführung stehen oder schon dabei sind und im Austausch mit anderen Familien lernen und sich Tipps und Trick holen wollen. Es gibt so viele Bücher und Ratschläge von Freunden und Verwandten, dass man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und den Blick auf des Wesentliche verliert. Unsere Kinderkrankenschwester Lena ist für euch da und bietet in den Beikoststunden ihr gesamtes Wissen, sowie ihre eigenen Erfahrungen an und moderiert euren Austausch.

Ihr könnt diese Treffen ganz nach eurem individuellen Bedarf besuchen, egal ob nur mal zum Schnuppern oder regelmäßig jede Woche. Wir gestalten die Treffen immer mit einer begrenzten Teilnehmer*innenzahl, damit es nicht so voll wird und für euch und eure Babys ein guter Austausch möglich ist. Wir bitten euch also, euch für euren Wunschtermin online anzumelden.

 


 

Die nächsten Beikoststunden für euch im Überblick: