Bürozeiten unserer Praxis Montag 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr Dienstag 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Mittwoch 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr Freitag 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Telefon 0341-24919004

Geburtsvorbereitung

Bei einem unserer Kurse zur Geburtsvorbereitung werdet ihr durch alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett geleitet. Dabei gibt es in unserem Kursraum genügend Zeit, Raum und Platz für alle eure Fragen.

Ihr erhaltet viele Informationen zu:

Kursraum zur Geburtsvorbereitung

– Schwangerschaftsfragen oder – beschwerden

– Tipps für die Kliniktasche und andere organisatorische Erledigungen

– mögliche Varianten eines Geburtsbeginns

– die Theorie des Geburtsvorganges mit hilfreichen Positionen

– Atem- und Entspannungsübungen

– Schulung der Körperwahrnehmung

– Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung

– unterstützende Maßnahmen zur Wehenunterstützung und Schmerzerleichterung

– hilfreiche Anwendungsmöglichkeiten für begleitende Bezugsperon

– die Physiologie der Stillbeziehung

– Verlauf und Besonderheiten des Wochenbettes

– Neugeborenenpflege und Tragen

Die Kurse gibt es in verschiedenen Varianten:

– reine wöchentliche Kurse, bei denen der/die Partner*in bei jeder Stunde mit dabei ist und ihr euch einmal die Woche für 5 Wochen trefft (Paarkurse – PGVK)

– einmaliger Wochenendkurs, bei dem der/die Partner*in ebenfalls immer dabei sein kann (Wochenendkurse – WGVK)

       – Kurse für Frauen, die schon ein Baby geboren haben – mit extra Konzept und Geschwisterstunde (Mehrgebärendenkurs – MGVK)

Der Kurs wird für die Schwangeren von der Krankenkasse übernommen. Die Partner*innen müssen die Gebühr zunächst privat zahlen, bekommen – nach Einreichen des Beleges – meist einen Anteil von der Krankenkasse erstattet.

 

INFO ZUR CORONAZEIT:

Im Moment finden diese Kurse wieder bei uns in der Praxis statt. Wir haben die Teilnehmer*innen Anzahl reduziert und können so die Abstands – und Hygieneregeln einhalten. Allerdings haben wir dadurch weniger Platzkapazitäten und bieten daher auch Onlinekurse an. Diese wurden mit einem neuen Konzept versehen und die Hebamme gibt den Kurs live und in dem Moment nur für euch – ihr bekommt keine vorher aufgenommenen Videos, sondern könnt in jedem Moment eure Fragen los werden. Bei Fragen zum online Geburtsvorbereitungskurs meldet euch gerne im Büro.


 

Unsere Kursübersicht für euch (weitere Kurse findet ihr auch hier):