Sprechzeiten unserer Praxis Mo, Mi, Fr von 9 bis 16 Uhr
und Di, Do von 10 bis 18 Uhr
Telefon 0341-24919004

Rückbildung

Kursraum RückbildungNach der Geburt braucht Dein Körper erst einmal Ruhe und Schonung, aber auch angepasste Bewegung, um die Rückbildung der Gebärmutter zu fördern und den Beckenboden zu kräftigen.
Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Geburt kann dann mit dem Kurs zur Rückbildung begonnen werden.
Dieser soll nach Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett wieder mehr Stabilität in den Körper bringen. Nach und nach werden die betroffenen Regionen wieder gekräftigt. Eure Kinder dürft Ihr natürlich gerne mitbringen, ein extra Betreuung gibt es allerdings nicht.

Inhalte des Kurses sind:

– Einführung in die Beckenbodenanatomie

– Übungen zur Schulung der Beckenbodenwahrnehmung

– Stabilisierung der Körpermitte mit Hilfe einer gezielten Atemtechnik

– Anregungen und Tipps für die alltägliche Anwendung

– gezielte Rückbildungsgymnastik

– Beckenbodentraining

– unterstützende Übungen zur Rückpositionierung und Stärkung der Bauchmuskulatur

– Aufbau von Rückenmuskulatur für eine ausgeglichenere Haltung

– Stärkung und Lockerung des Schultergürtels

– Vorbereitung auf den sportlichen Wiedereinstieg

– Entspannungsübungen und Massagen

Weitere Angebote: Fitness, Dickbauchstunde,  Geburtsvorbereitung,  Stilltreffen


 

ANMELDUNGEN SIND ERST NACH DER GEBURT MÖGLICH!

Bitte beachtet, dass der voraussichtliche Entbindungstermin nicht auch der Geburtstermin eures Kindes ist. Daher bucht diesen Kurs erst, wenn ihr wisst, wann und wie euer Kind geboren sind und sprecht den optimalen Beginn des Kurses mit eurer Hebamme ab. Für einen Rückbildungskurs ist es nie zu spät – er sollte allerdings bis zum 9.Monat nach der Geburt abgeschlossen sein, sonst werden die Kosten nicht mehr von den Krankenkassen getragen.

 


 

SPORT FREI!

Wer auch nach der Rückbildung weiterhin Lust hat, sportlich aktiv zu sein, ist in unserem Fitnesskurs Rückenfit für Mama’s jederzeit herzlich willkommen. Dieser Kurs wird als Prävention von den meisten Krankenkassen anteilig übernommen. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

 

Unser Kursübersicht für euch (weitere Kurse findet ihr auch hier):